- Nachhaltiger Konsum
- Klimafreundlich unterwegs
- Energiesparen
- Klimafreundliches wohnen
- Abfall vermeiden und Recycling
- Biodiversität
- Wasserverbrauch reduzieren
- Klimafolgen
- Zero Waste: So vermeidest du Plastikmüll im Alltag
- Klimabewusstsein & Engagement: So kannst du aktiv werden
- Klimafreundlich reisen
- Klimaschutz im Alltag
- Nachhaltiger Konsum
- Klimafreundlich unterwegs
- Energiesparen
- Klimafreundliches wohnen
- Abfall vermeiden und Recycling
- Biodiversität
- Wasserverbrauch reduzieren
- Klimafolgen
- Zero Waste: So vermeidest du Plastikmüll im Alltag
- Klimabewusstsein & Engagement: So kannst du aktiv werden
- Klimafreundlich reisen
- Klimaschutz im Alltag
Informationen zum Inhalt der Seite
Informationen zum Inhalt der Internetseite KLIMA.LÄND
Auf dieser Internet-Seite stehen Informationen
- zum Klima und
- zum Klima-Wandel und
- zum Klima-Schutz.
Was ist das Klima?
Klima ist ein Wort für das Wetter
- an einem bestimmten Ort
- über eine lange Zeit.
Was ist Klima-Wandel?
Das Klima auf der Erde ändert sich.
Es wird immer wärmer.
Dies geschieht über eine lange Zeit.
Dazu sagt man:
Klima-Wandel.
Das bedeutet zum Beispiel:
An einigen Orten wird es viel wärmer als früher.
Und an anderen Orten wird es viel kälter.
Es gibt auch mehr Wind und mehr Regen.
Es gab schon immer Änderungen beim Klima.
Aber jetzt kommt der Klima-Wandel durch den Menschen.
Es gibt zum Beispiel zu viele Abgase von Fabriken und Autos.
Dadurch wird die Luft verschmutzt.
Und das ist schlecht für
die Gesundheit der Menschen und Tiere und
das Wachstum der Pflanzen.
Klima-Wandel durch den Menschen ist neu.
Und er kommt schnell.
Das ist die Folge vom Klima-Wandel:
Menschen, Tiere und Pflanzen können immer schlechter leben.
Was ist Klima-Schutz?
Die Politik kann das Klima schützen.
Und große Firmen können das Klima schützen.
Aber auch jeder einzelne Mensch kann das Klima schützen:
Er kann sein Verhalten ändern.
Damit sich das Klima nicht weiter ändert.
Aber das ist manchmal anstrengend.
Beispiele:
- Wenn wir mehr zu Fuß gehen.
Dann fahren weniger Autos und
dann gibt es weniger Abgase.
Das ist gut für das Klima.
- Im Winter heizen wir unsere Wohnungen und Häuser.
Damit es schön warm ist.
Viele Heizungen benutzen Öl oder Gas.
Das Öl oder Gas wird in der Heizung verbrannt.
Dabei entstehen Schadstoffe.
Die gehen durch den Schornstein in die Luft.
Das ist schlecht für das Klima.
Das kann man tun:
Etwas weniger heizen.
Dann gibt es weniger Schadstoffe von der Heizung.
Was steht auf der Internetseite?
Das Land Baden-Württemberg will das Klima schützen.
Damit das funktioniert,
hat das Land Baden-Württemberg
Ziele festgelegt.
Auf dieser Internet-Seite steht:
Das müssen wir tun.
Damit wir die Ziele erreichen.
Wir geben Tipps:
Das kann jeder Mensch tun.
Damit wir die Ziele erreichen.
Wir haben auch schon viele Ziele erreicht.
Auch das zeigen wir auf dieser Internet-Seite.
Diese Internet-Seite hat 3 Themen-Bereiche:
1. Klima-Länd-Aktuell
Hier gibt es Informationen zum Klima und zum Klima-Schutz.
Wir erklären,
was das Land Baden-Württemberg
für den Klima-Schutz tut.
Klima-Länd ist ein Wortspiel.
Es sagt:
In Baden-Württemberg ist das Klima sehr wichtig.
2. Klima-machen
Alle Menschen können das Klima schützen.
Hier gibt es Tipps,
wie das geht.
Bitte macht auch mit.
Wir stellen Menschen und Firmen vor,
die jetzt schon mitmachen.
Diese Menschen und Firmen nennen wir:
Klima-Macher.
Klima-Macher ist ein Wortspiel.
Es sagt:
Diese Menschen und Firmen machen Dinge, die gut für das Klima sind.
Es gibt auch kurze Filme dazu.
3. Klima-Länd-Tage
Die Klima-Länd-Tage sind Veranstaltungen
vom Umwelt-Ministerium Baden-Württemberg.
Das Ziel von den Veranstaltungen ist:
Wir informieren alle Menschen
über wichtige Fragen zum Klima-Schutz in Baden-Württemberg.
Sie sollen über den Klima-Schutz nachdenken.
Und sie sollen mehr für den Klima-Schutz tun.
Alle Menschen in Baden-Württemberg können bei den Klima-Länd-Tagen mitmachen.
Auch jeder Verein und
jede Organisation und
jede Firma
kann mitmachen.
Es geht um Klima-Schutz,
Energie-Wende und
Nachhaltigkeit.
Was ist die Energie-Wende?
Die Energie-Wende ist eine Änderung, von wo wir unsere Energie bekommen.
Wir wollen Strom und Wärme aus erneuerbaren Quellen nutzen.
Das sind Energie-Quellen, die nicht ausgehen.
Wie die Energie der Sonne.
Das nennt man erneuerbare Energie.
Die Energie-Wende bedeutet noch mehr:
Wir wollen weniger Energie verbrauchen.
Das nennt man Energie sparen.
Zum Beispiel:
Wir wollen unsere Wohnung nicht mehr mit Gas oder Öl heizen.
Wir wollen unsere Wohnung mit Wärme aus der Luft, dem Wasser oder der Erde heizen.
Und wir wollen Strom aus Wind und Sonne benutzen.
Wir wollen auch bessere Geräte benutzen, die weniger Strom brauchen.
In Baden-Württemberg soll es bald sehr viel erneuerbare Energie geben.
Und wir wollen auch Energie sparen.
Damit auch in Zukunft alle Menschen
so gut leben können wie heute.
Was ist Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit ist ein schwieriges Wort.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen gut leben können.
Auch die Kinder und Enkelkinder sollen in der Zukunft gut leben können.
Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
Der Plan hat Ziele.
Energiequellen wie Gas oder Öl sind begrenzt.
Wir dürfen nicht zu viel verbrauchen.
Sonst können unsere Kinder und Enkelkinder ihre Wohnungen nicht mehr heizen.
Nachhaltigkeit heißt auch:
Man soll alle Dinge sorgfältig behandeln.
Man soll gut nachdenken, bevor man etwas tut.
Dinge sollen nicht kaputtgehen.
Dinge sollen lange halten.
Zum Beispiel:
Wenn etwas kaputtgeht, reparieren wir es selbst oder lassen es reparieren.
Wir kaufen nicht sofort neu.
Wir schmeißen es nicht sofort in den Müll.
Der Natur und den Menschen soll es lange Zeit gut gehen.
Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
So können alle gut leben.
Kalender der Klima-Länd-Tage
Auf dieser Internet-Seite gibt es
einen Kalender für die Klima-Länd-Tage.
Dort findest du alle Informationen zu den Veranstaltungen.
Dazu gehört:
- an welchem Ort und
- zu welcher Zeit.
Die Klima-Länd-Tage finden meistens im Herbst statt.
Im September und im Oktober.
Aber:
Es gibt im ganzen Jahr
Aktionen zum Klima-Schutz.
Rechte an Text und Bild:
Text: AnWert e. V. und Die Kavallerie
Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.