- Nachhaltiger Konsum
- Klimafreundlich unterwegs
- Energiesparen
- Klimafreundliches wohnen
- Abfall vermeiden und Recycling
- Biodiversität
- Wasserverbrauch reduzieren
- Klimafolgen
- Zero Waste: So vermeidest du Plastikmüll im Alltag
- Klimabewusstsein & Engagement: So kannst du aktiv werden
- Klimafreundlich reisen
- Klimaschutz im Alltag
- Nachhaltiger Konsum
- Klimafreundlich unterwegs
- Energiesparen
- Klimafreundliches wohnen
- Abfall vermeiden und Recycling
- Biodiversität
- Wasserverbrauch reduzieren
- Klimafolgen
- Zero Waste: So vermeidest du Plastikmüll im Alltag
- Klimabewusstsein & Engagement: So kannst du aktiv werden
- Klimafreundlich reisen
- Klimaschutz im Alltag
Hinweise Navigation
Wie benutze ich die Internet-Seite?
Hinweise zur Navigation
Du kannst die Internet-Seite mit dem
- Computer
- Tablet oder
- Handy ansehen.
Die Bild-Schirme der Geräte sind unterschiedlich groß.
Darum sieht die Seite auf jedem Gerät ein bisschen anders aus.
A) Du benutzt einen Computer?
Start-Seite: Oberer Teil
Denn erklären wir Dir jetzt:
So sieht die Start-Seite auf dem Computer aus.
Und so kannst Du die Seite benutzen.
Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start-Seite.
Ganz oben im gelben Bereich ist links das KLIMA.LÄND-Logo zu sehen.
KLIMA.LÄND ist der Name der Internet-Seite.
Wenn Du auf das Logo klickst,
dann kommst Du immer wieder zurück zur Start-Seite.
Daneben kommst Du zu den Informationen in
- Leichter Sprache und
- Gebärdensprache.
Haupt-Menü
Darunter steht das Haupt-Menü
mit diesen Themen:
- KLIMA.LÄND.AKTUELL
- KLIMA.MACHEN
- KLIMA.LÄND.TAGE
Du kannst jedes Thema anklicken.
Dann kommt eine Liste mit weiteren Wörtern.
Das sind die Unter-Themen.
Du kannst auch
die Unter-Themen anklicken.
Suchfeld
Rechts neben dem Haupt-Menü steht eine Lupe.
Das ist das Such-Feld.
Du suchst eine Information?
Dann klicke auf die Lupe.
Dann schreiben Sie in das Feld
ein Wort, das Du suchst.
Dann drücke die Eingabe-Taste an deinem Computer
oder klicke auf die Lupe.
Jetzt siehst Du alle Informationen zu dem Wort.
Filme und Themen auf der Start-Seite
Als nächstes kommen drei Filme.
Klicke auf den großen Pfeil in einem Film,
dann startet der Film.
Darunter steht der
Kasten "Zur Mediathek".
Klicke darauf,
dann kommst Du auf eine Unter-Seite.
Hier gibt es noch mehr Filme.
Auf der Start-Seite gibt es noch mehr
Kästen mit Bildern und Texten.
Bei den Kästen steht immer eins von diesen Zeichen:
- zu Unter-Seiten von dieser Internet-Seite oder
- zu anderen Internet-Seiten
Wenn Du darauf klickst,
kannst Du etwas herunterladen.
Auf der Start-Seite gibt es eine Box mit dem Namen "Unsere Filme".
Hier gibt es viele Kästen mit Bildern und Texten nebeneinander.
Wenn Du auf den großen Pfeil klickst,
dann kommen noch mehr Kästen mit Bildern und Texten.
Wenn Du in einem von den Kästen auf den Link klickst,
dann kommst Du zu einer Unter-Seite mit mehr Filmen.
Karte mit Veranstaltungen
Auf der Start-Seite siehst Du auch eine Karte mit vielen gelben Punkten.
Diese Punkte sind die Veranstaltungen von KLIMA.LÄND.TAGE.
Die KLIMA.LÄND.TAGE sind Veranstaltungen vom Umwelt-Ministerium.
Die Themen der Veranstaltungen sind:
Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit.
Im schwarzen Kasten steht das Wort „Aktionen filtern“.
Wenn Du auf das Wort „Aktionen filtern“ klickst,
dann kannst Du Veranstaltungen suchen.
Dann siehst Du nur noch die Veranstaltungen in der Karte,
die Du suchst.
Wenn Du auf das Wort „Alle Filter löschen“ klickst,
dann siehst Du wieder alle Veranstaltungen in der Karte.
Wenn Du auf das „X“ klickst,
dann kannst Du das Fenster mit den Filtern schließen.
Wenn Veranstaltungen mit deinen Filtern gefunden werden,
dann sind in der Karte schwarz-gelbe Punkte.
Wenn Du auf einen Punkt klickst,
dann stehen da mehr Informationen zur Veranstaltung.
Wenn Du auf das Wort „Zur Aktion“ klickst,
dann bekommst Du noch mehr Informationen zur Veranstaltung.
Wenn in der Karte ein gelber Punkt mit einer Zahl erscheint,
dann gibt es an dieser Stelle mehrere Veranstaltungen.
Wenn Du auf die Zahl klickst,
dann erscheinen mehrere gelbe Punkte.
Bei der Zahl 2 erscheinen 2 gelbe Punkte.
Wenn Du auf einen gelben Punkt klickst,
dann stehen da mehr Informationen zur Veranstaltung.
Informationen am Seiten-Rand
Du möchtest etwas fragen?
Oder Du möchtest uns etwas schreiben?
Dann klicke auf das schwarze Feld am Seiten-Rand: Kontakt.
Jetzt siehst Du diese Informationen:
- Ansprech-Person
- Adresse
- E-Mail-Adresse und
- Telefon-Nummer
Wenn Du auf das N! klickst,
dann kommst Du auf die Internet-Seite von der Strategie für mehr Nachhaltigkeit
vom Umwelt-Ministerium.
KLIMA.LÄND.TAGE ist ein Projekt von der Strategie für mehr Nachhaltigkeit.
Die Strategie für mehr Nachhaltigkeit ist ein Plan vom Umwelt-Ministerium.
Mit diesem Plan soll es mehr Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg geben.
Nachhaltigkeit ist ein schwieriges Wort.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen gut leben können.
Auch die Kinder und Enkelkinder sollen in der Zukunft gut leben können.
Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
Der Plan hat Ziele.
Energiequellen wie Gas oder Öl sind begrenzt.
Wir dürfen nicht zu viel verbrauchen.
Sonst können unsere Kinder und Enkelkinder ihre Wohnungen nicht mehr heizen.
Nachhaltigkeit heißt auch:
Man soll alle Dinge sorgfältig behandeln.
Man soll gut nachdenken, bevor man etwas tut.
Dinge sollen nicht kaputtgehen.
Dinge sollen lange halten.
Zum Beispiel:
Wenn etwas kaputtgeht, reparieren wir es selbst oder lassen es reparieren.
Wir kaufen nicht sofort neu.
Wir schmeißen es nicht sofort in den Müll.
Der Natur und den Menschen soll es lange Zeit gut gehen.
Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
So können alle gut leben.
Willst Du eine neue Aktion für die KLIMA.LÄND.TAGE anmelden?
Dann klicke auf das Wort "Aktion anmelden"
am rechten Seiten-Rand.
Zum Seiten-Anfang
Am rechten Rand ist dieser Pfeil:
Wenn Du darauf klickst,
dann kommst Du an den Anfang von der Seite.
Start-Seite: unterer Teil
Ganz unten auf der Seite ist eine schwarze Zeile.
Da steht:
- das Logo vom Umwelt-Ministerium
Das Umwelt-Ministerium hat diese Internet-Seite gemacht.
Wenn Du auf das Logo klickst,
dann kommst Du auf die Internet-Seite
vom Umwelt-Ministerium Baden-Württemberg.
- Facebook, Instagram, YouTube
Du kannst jedes Wort anklicken.
Dann kommst Du zu den Seiten vom Umwelt-Ministerium
in den sozialen Medien.
- Barriere-Freiheit
Hier steht:
Diese Teile von der Internet-Seite sind barriere-frei.
Und diese Teile sind nicht barriere-frei.
- Inhaltsübersicht
Hier stehen alle Themen von der Internet-Seite.
- Datenschutz
Hier steht:
Das tun wir mit deinen Daten.
Und so schützen wir deine Daten.
- Impressum
Hier steht,
wer die Internet-Seite gemacht hat.
Hier stehen auch unsere Adresse und Telefon-Nummer.
Unter-Seite: Veranstaltungs-Kalender mit Karte
Es gibt auch eine Unter-Seite,
die alle Veranstaltungen von KLIMA.LÄND.TAGE zeigt.
Sie ist unter dem Wort „KLIMA.LÄND.TAGE - Veranstaltungskalender“ im Haupt-Menü.
Dort kannst Du dir die Veranstaltungen
- auf einer Karte oder
- in einer Liste anzeigen lassen.
Du kannst auch nach Veranstaltungen suchen.
Im Feld "Suche nach Titel, Ort" kannst Du den Namen
- von einer Veranstaltung
- oder von einem Ort eingeben.
Drücke jetzt die Eingabe-Taste an deinem Computer
oder klicke auf die Lupe.
Jetzt siehst Du alle passenden Veranstaltungen.
Man kann auch
die Veranstaltungen filtern.
Das funktioniert wie auf der Startseite.
Wenn Du auf „Teilen“ klickst,
dann kannst Du den Link zu dieser Veranstaltung in einer E-Mail verschicken.
Unter-Seite: Mediathek
Es gibt auch eine Unterseite,
die alle Filme der Internet-Seite zeigt.
Sie ist unter dem Wort
„KLIMA.MACHEN – Mediathek“ im Haupt-Menü.
Du kannst nach einem Film suchen.
Gebe in das Feld "Suchbegriff eingeben" ein Wort ein.
Oder Du suchst Filme mit einem Thema
oder eine Film-Reihe.
Dann drücke auf den Pfeil
und wähle ein Wort aus.
Oder Du suchst einen Film in einem bestimmten Zeit-Raum.
Klicke auf das Kalender-Symbol und
Klicke ein Datum bei "von"
und ein Datum bei "bis" an.
Dann siehst Du Filme aus diesem Zeit-Raum.
Zum Schluss drückst Du immer die Eingabe-Taste an deinem Computer
oder Du klickst auf die Lupe.
Danach werden die passenden Filme angezeigt.
Wenn Du auf den Link "Video ansehen" klickst,
dann siehst Du den Film.
Klickst Du auf den großen Pfeil im Video.
Dann startet der Film.
Wenn Du auf „Teilen“ klickst,
dann kannst Du den Link zum Film in einer E-Mail verschicken
oder auf einem Social-Media-Kanal teilen.
Soziale Medien
"Social Media" bedeutet auf Deutsch "soziale Medien".
Soziale Medien sind Orte im Internet.
Viele Menschen treffen sich hier.
Sie reden dort miteinander.
Man kann Fotos zeigen.
Man kann Texte schreiben.
Man kann Videos zeigen.
Das Wort "Kanal" bedeutet:
Ein Ort, wo Menschen etwas teilen.
Es gibt viele Social Media Kanäle.
Zum Beispiel:
Facebook.
Instagram.
TikTok.
Soziale Medien helfen Menschen im Internet, miteinander zu reden
B) Du benutzt ein Tablet oder ein Handy?
Dann sieht die Seite etwas anders aus.
Die Inhalte stehen untereinander.
Im oberen Teil der Start-Seite steht
ein Symbol mit einem Menschen.
Hier kommst Du zu den Informationen in
- Leichter Sprache und
- Gebärdensprache.
Wenn Du hier klickst,
dann öffnet sich das Haupt-Menü.
Dann kommen alle Themen von der Internet-Seite:
- KLIMA.LÄND.AKTUELL
- KLIMA.MACHEN
- KLIMA.LÄND.TAGE
Du kannst jedes Thema anklicken.
Dann bekommst Du mehr Informationen zum Thema.
Wenn Du das Haupt-Menü schließen möchtest,
dann klicke auf das X.
Informationen am unteren Seiten-Rand
Es gibt am unteren Seiten-Rand 3 Symbole:
Du möchtest uns etwas fragen
oder uns schreiben?
Dann klicke auf das Symbol mit der Sprechblase.
Das bedeutet Kontakt.
Wenn Du auf das schwarze N! klickst,
dann kommst Du auf die Internet-Seite der Nachhaltigkeitsstrategie
dann kommst Du auf die Internet-Seite von der Strategie für mehr Nachhaltigkeit
vom Umwelt-Ministerium.
KLIMA.LÄND.TAGE ist ein Projekt von der Strategie für mehr Nachhaltigkeit.
Die Strategie für mehr Nachhaltigkeit ist ein Plan vom Umwelt-Ministerium.
Mit diesem Plan soll es mehr Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg geben.
Nachhaltigkeit ist ein schwieriges Wort.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen gut leben können.
Auch die Kinder und Enkelkinder sollen in der Zukunft gut leben können.
Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
Der Plan hat Ziele.
Energiequellen wie Gas oder Öl sind begrenzt.
Wir dürfen nicht zu viel verbrauchen.
Sonst können unsere Kinder und Enkelkinder ihre Wohnungen nicht mehr heizen.
Nachhaltigkeit heißt auch:
Man soll alle Dinge sorgfältig behandeln.
Man soll gut nachdenken, bevor man etwas tut.
Dinge sollen nicht kaputtgehen.
Dinge sollen lange halten.
Zum Beispiel:
Wenn etwas kaputtgeht, reparieren wir es selbst oder lassen es reparieren.
Wir kaufen nicht sofort neu.
Wir schmeißen es nicht sofort in den Müll.
Der Natur und den Menschen soll es lange Zeit gut gehen.
Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
So können alle gut leben.
Willst Du eine neue Aktion für die KLIMA.LÄND.TAGE anmelden?
Dann klicke auf den Stift.
Der restliche Teil von der Internet-Seite funktioniert
ähnlich wie bei der Internet-Seite auf dem Computer.
Hast Du Fragen?
Oder brauchst Du Hilfe?
Dann helfen wir Dir gerne.
Klicke dafür auf das Symbol mit der Sprechblase.
Das bedeutet Kontakt.
Rechte an Text und Bild:
Text: Die Kavallerie
Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.